Dienstag, 7. Oktober 2014

Gamification – Wenn Marketing zur Spielwiese wird.

Keuchend, Schwitzend, Atemlos. Ein Blick zurück, die Zombies nähern sich. Renn um dein Leben!

Was sich nach einem Videospiel anhört, ist ein reales Lauf-Training, bei welchem der Jogger virtuell von Untoten verfolgt wird. Bewegungssensoren im Handy messen die Laufgeschwindigkeit und übertragen diese ins Game. Über den Kopfhörer hört der Jogger seine Verfolger kommen und kann sie durch schnelleres Rennen abschütteln. Am Schluss gibt es, wie bei jedem Game, eine Bewertung und man kann sich mit anderen Spielern vergleichen. Gamification heisst dieser Trend.

Durch Spielsituationen und Belohnungs-Systeme sollen Alltagsaufgaben Spass machen. Highscores, Sternchen und andere Auszeichnungen lassen unser Herz höher schlagen und diese Neigung wollen Unternehmen gewinnbringend nutzen. Deshalb entwickeln sie Spiele passend zu ihren Produkten und Dienstleistungen. Durch diese Art des Content-Marketings können Produktinformationen, Werte und Ideen der Unternehmung dem Kunden spielend näher gebracht werden. Da sich der Spieler meist mit einem Facebook-Account anmeldet, können die Kundendaten ins CRM-System (Customer-Relationsship-Management) integriert werden und das Kundenmanagement fördern.  

Doch dieser Technologietrend ist nicht nur auf das Marketing und Brand-Entwicklung reduziert. Man kann fast jeden Unternehmensbereich gamifizieren. Mitarbeiter Reward-Programme, Simulationen für Team Building oder Serious Games für die Personalgewinnung. hier:

Die Technik ist noch lange nicht ausgeschöpft. Gemäss einer Studie wächst der „Gamification Market“ rasant an und wird 2016 auf 2.8 $ Mrd ansteigen.

Ob es für die Gesellschaftliche Entwicklung wirklich förderlich ist, für alles eine Belohnung zu bekommen, ist dahin gestellt. Auf jeden Fall wird Gamifikation in Zukunft eine spielentscheidende Rolle im Marketing tragen.


In dem Sinne: Lasst die Spiele beginnen. Möge der Beste gewinnen. 


Quellen: GamesIndustry

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