Freitag, 24. Oktober 2014

Content Marketing – Be a Fox : smart, sexy and unique !

Content Marketing ist höchstwahrscheinlich das am meisten gehypteste Thema des Jahres 2013 im Internet gewesen. Content Marketing ist eine Marketing-Technik, bei welcher die Zielgruppe durch informierende, unterhaltende Inhalte angesprochen werden. Content-Marketing kann in allen Formen daher kommen. Viele haben es verstanden, andere nicht. Manche geben sich Mühe und versuchen, mit Mehrwerten in die Köpfe potenzieller Leserinnen und Leser zu kommen und dort zu bleiben. Ein unverbesserlicher Teil hat nicht erkannt, dass es sich bei Content Marketing grundsätzlich nicht um Werbung, sondern mehr um Dinge wie Aufbau von Marken und Communities geht. Nur wer es versteht Kundenorientiert und Imagefördernd zu posten, überlebt im Dschungel des Content-Marketing. 

Sei ein Content-Fuchs: man muss nicht unbedingt der Stärkste und Grösste sein, jedoch strategisch denken, anpassungsfähig und leidenschaftlich sein! hier ein gutes Schweizer Bespiel:

Wenn du kein Herdentier sein willst und so bald zur Aussterbenden Rasse gehörst, vermeide diese Fehler:

1. Zielgruppe unbekannt – Poste nicht planlos, geh auf deine Kundengruppen ein
2. Keine Themenplanung haben – überleg dir Themen für nächste Beiträge
3. Kein Content-Design – Die visuelle Verpackung eines Posts ist wichtig
4. Keine Strategie – Es muss unbedingt eine Content-Marketing-Strategie verfolgt werden. Wie stärkt man sein Unternehmensbrand?
5. Ungenutzte Ressourcen – Jede Unternehmung hat Geschichten, Idole, Helden welche man vermarkten kann
6. Social Media vernachlässigt – Nütze alle Kanäle optimal
7. SEO vernachlässigt – Suchmaschinenoptimierung ist ein absolutes Muss!

Sei witzig, sei kreativ und sei einzigartig! Es geht somit um Storytelling und Inszenierung (Staging).
Inszeniere deine Marke und vermittle deine Botschaft.

Schau dir dazu den (gesellschafts-) kritischen Post unseres Digital-Marketing Dotzenten Bruno Bucher über die Inszenierung von Abercrombie & Fitch an. Zu Storytelling empfehle ich dir den Beitrag von Eric Schilling. 


Somit meine Freunde: Stay Sexy and unique! 

In unserem nächsten Post schreiben wir über eine spezielle Form des Content Marketings, nämlich dem User-generated-content. Das sind Inhalte im Web, welche von den Nutzern selbst über eine Unternehmung oder Produkt verfasst werden. 

Quellen: Björn Tantau - Magazin für Online Marketing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen